Nachhaltigkeits-Management

 

Die Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie und deren Integration in die Geschäftstätigkeiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe; zahlt sich aber für jedes Unternehmen aus. Ob noch nicht eingeführt, oder bereits verankert; Swiss Climate unterstützt Sie bei der Etablierung, Weiterentwicklung und Verfeinerung, als auch der Verankerung eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements in Ihrer Unternehmensstrategie. Dadurch vereinen Sie Wirtschaftlichkeit mit ökologischer Verantwortung und sozialem Engagement.

 

Ihr Nutzen

Die Integration deren Nachhaltigkeitsthematik hilft Ihnen nicht nur, sich intern und extern besser zu positionieren, sondern auch, Ihre Geschäftstätigkeiten zu optimieren und innovative Lösungen zu finden. Langfristig werden Sie so als Unternehmen nicht nur nachhaltiger, sondern als Arbeitgeber auch attraktiver und konkurrenzfähiger im Wettbewerb mit anderen.

Definition Nachhaltigkeits-
strategie

 

Das Angebot

  • Erarbeitung einer Vision für das Unternehmen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen
  • Besprechung oder Überarbeitung der Grundwerte
  • Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zur Festlegung der Stossrichtung
  • Erarbeitung der Strategie und des Unternehmensmodels basierend auf den vorausgehenden Erkenntnissen (z.B. durch Szenario-Analysen)
  • Verfassen der (Nachhaltigkeits) Strategie

Ihr Nutzen

  • Herausforderungen und Chancen erkennen
  • Strategie definieren und Stossrichtung festlegen
  • Glaubhaftes und transparentes Handeln gegenüber den Stakeholdern

Stakeholderanalyse und Wesentlichkeits-
analyse

 

Das Angebot

  • Einführung in die Nachhaltigkeitsthematik
  • Unterstützung bei der Identifikation der wichtigsten Stakeholder und ihrer Bedürfnisse und Erwartungen gegenüber der Organisation
  • Identifikation der wesentlichen Themen und Erstellung der Wesentlichkeitsanalyse (z.B. nach GRI S oder in Einklang mit den SDGs)

Ihr Nutzen

  • Berücksichtigung der Bedürfnisse Ihrer Stakeholder
  • Fokus auf die wesentlichen Themen
  • Ausrichtung auf eine effiziente Umsetzung

Indikatoren und Datenerfassung

 

Das Angebot

  • Einführung in die Nachhaltigkeitsthematik
  • Unterstützung bei der Identifikation der wichtigsten Stakeholder und ihrer Bedürfnisse und Erwartungen gegenüber der Organisation
  • Identifikation der wesentlichen Themen und Erstellung der Wesentlichkeitsanalyse (z.B. nach GRI S oder in Einklang mit den SDGs)

Ihr Nutzen

  • Berücksichtigung der Bedürfnisse Ihrer Stakeholder
  • Fokus auf die wesentlichen Themen
  • Ausrichtung auf eine effiziente Umsetzung

MASSNAHMEN

 

Das Angebot

  • Definition von Zielen auf Themen- oder Indikatorenebene
  • Begleitung bei der Identifikation, Priorisierung und Umsetzung von Massnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele
  • Unterstützung beim gesamten Change-Management-Prozess inkl. Verfassung eines konkreten Aktionsplans (aufgeteilt in kurz-, mittel- und langfristige Meilensteine)

Ihr Nutzen

  • Echte Veränderung durch nachhaltige Gestaltung des Unternehmens
  • Erreichen der Ziele
  • Glaubwürdigkeit gegenüber den Stakeholdern

KOMMUNIKATION

 

Das Angebot

  • Eine ganzheitliche Berichterstattung nach gängigen Richtlinien und Standards, z.B. GRI S (Global Reporting Initiative), ISO 26000, Global Compact oder in Einklang mit den SDGs (Sustainable Development Goals der UNO)
  • Erarbeitung von Snapshots und Pressemitteilungen
  • Unterstützung bei der Kommunikation auf Ihrer Webseite

Ihr Nutzen

  • Information der internen und externen Stakeholder über den Fortschritt Ihrer Nachhaltigkeitsleistungen
  • Sensibilisierung und Motivation der Mitarbeitenden, den Prozess mitzutragen und voranzubringen
  • Wettbewerbsvorteil und Zusatzpunkte bei Ausschreibungen